Freizeittänze

Freizeittänze

In der Kategorie Freizeittänze finden sich Tanzstile wieder, die im Breiten- oder Freizeitbereich angesiedelt sind und keine klaren Zuordnungen zu den Tanzarten haben. Sie haben ihre Wurzeln in jüngerer Zeit und sind von Tanzelementen anderer Tanzstile geprägt.

So ist die Salsa ein Tanz der unter afroamerikanischen und europäischen Musikeinfluss steht, der dem lateinamerikanischen Paartanz in Haltung ähnlich ist, aber trotzdem eigene Figuren und Schritte anbietet.

Auch der Tango Argentino zeigt die kolonialen Einflüsse vieler Einwanderer im damaligen Argentinien. In der heutigen Form erkennt man diese zwar nur noch schwer, aber die Haltung, das enge Aneinander, das Festhalten der Frau in der Taille und der damit verbundene Ruf nach Verruchtheit. Mit dem Aufkommen von Tanzschulen entwickelten Tanzlehrer einen gesellschaftsfähigen Turniertanz.

Ebenfalls im Bereich Freitzeittänze lassen sich alle historischen Tänze einordnen, die sich der Pflege und Bewahrung von Traditionstänzen, wie z. B. Menuett, Polkas, Schieber usw. verpflichtet sehen.