WDCF Weltmeisterschaft Line Dance


Veröffentlicht am von

Erster Line Dance Star beim TSC Silberpfeil e.V. Pirna

Ute Hahn holt mit ihrem Sieg den Aufstieg in die Star-Division

Line Dance begeistert weltweit immer mehr. Die Weltmeisterschaft am vergangenen Wochenende im belgischen Lommel lockte Tänzer*innen aus vielen Nationen an. Unter ihnen auch die Line Dancer aus den sächsischen Vereinen: TSC Silberpfeil e.V. Pirna, TSG Rubin Zwickau e.V., Parthe Boots Line Dance Taucha e.V. und TG Saphir Chemnitz e.V.

Alle Tänzer*innen starteten mit dem Ziel, sich einen der begehrten Titel zu holen oder den eigenen zu verteidigen. Dank ihrer eisernen Disziplin, Hingabe und dem unbeirrbaren Willen, die Tanzfläche zum Leben zu erwecken, haben sie nicht nur sich selbst, ihre Trainer, sondern auch ihren Verein stolz gemacht. Der größte Jubel während der Siegerehrung kam bei Ute Hahn auf. Mit dem Sieg in der Advanced Division und ihren vorherigen herausragenden Leistungen konnte sie ihren Aufstieg in die Star Division, der höchsten Leistungsklasse, sichern. Sie ist der erste Star, den der TSC Silberpfeil e.V. Pirna im Weltverband für Country- und Western Dance stellt.

Aber auch die übrigen sächsischen Tänzer*innen brauchen sich mit ihren Leistungen nicht verstecken. In den unterschiedlichen Wettbewerben konnten sie sich insgesamt über 15 Mal Gold, neun Mal Silber und drei Bronzemedaillen freuen. Alle Starter haben einmal mehr unter Beweis gestellt, dass Tanzen ihnen im Blut liegt.

Weltmeistertitel gab es für

Christina Zahn, Matthias Rabenau, Rosemarie Abraham, Heike Welcher, Manuela Martin, René Viehrig, Jolina Mosch, Bettina Sauer und Marlies Bernhardt, Ute Hahn.

Vizeweltmeistertitel für

Nadine Ludwig-Egermann, Petra Leonhardt,

Melanie Semper, Sylvia Gell, Christiana Scheibner und Margareta Schiller.

doppelten Medaillengewinner*innen

Léonie Sygo holte zwei Mal Gold und ein Mal Silber nach Hause

Jens Tobias je ein Mal Gold und Silber

Bronze ging ebenfalls an

Margareta Schiller, sowie an Ines Lössner und Ina Röntsch.

Hinzu kamen ein vierter und zwei fünfte Plätze – insgesamt ein unglaublicher Erfolg für die sächsischen Line Dancer.


Mit der Weltmeisterschaft endet nun die erfolgreiche Wettkampfsaison 2022/23 und die Tänzer*innen können sich kurz erholen, bevor sie frisch neu angreifen können. Einer der nächsten Höhepunkte wird sicherlich die Saxonia Open, am 3. und 4. Dezember 2023 in Pirna, sein. Die offene sächsische Meisterschaft wird erstmals als internationales Turnier an zwei Tagen stattfinden.