Saxonia Open geht auch International


Veröffentlicht am von

Internationaler Adventsauftakt

Saxonia Open begrüßt Line Dancer aus der ganzen Welt

Am letzten Novemberwochenende öffnete die Saxonia Open, die offene sächsische Meisterschaft im Country- und Westerndance, zum 5. Mal ihre Türen.

Erstmalig in der Pirnaer Eventgeschichte fand der Wettkampf als Qualifikationsturnier für die Weltmeisterschaften in Barcelona im Juli kommenden Jahres, sowie als Ranglistenturnier, statt. Zusätzlich wurden die sächsischen Landesmeister im Rahmen der Siegerehrung ausgezeichnet. Über 100 Tänzer*innen stellten sich der Herausforderung und brachten in 66 Wettkämpfen ihr Herz auf die Fläche. Erstmalig konnten sich auch die Stars ihre Qualifikationspunkte für die WM sichern.

Das stärkste Starterfeld stellte der ausrichtende Verein, TSC Silberpfeil e.V. Pirna. Sie kämpften gemeinsam mit den sächsischen Startern anderer Vereine, TSG Rubin Zwickau e.V., Parthe Boots Line Dance Taucha e.V., TG Sahir Chemnitz e.V., VFL Pirna-Copitz e.V. und PSV Schwarzenberg e.V., um einen der begehrten Landesmeistertitel. Nach dem Start der KidsChallenge im letzten Jahr, freute sich der Veranstalter auch in diesem Jahr über eine rege Teilnahme der Jüngsten.

Neue und alte Gesichter konnten etwas Wettkampfluft schnuppern und zeigten in vier verschiedenen Wettbewerben mit viel Begeisterung und Elan ihr Können. Die Herzen der Zuschauer hatten sie auf jeden Fall gewonnen. Neben dem bunten Wettkampfprogramm erfreuten sich die Zuschauer an interessanten Workshops, einer ausgelassenen Party und einer eindrucksvollen Show. Vor allem in der Show gab es einen Einblick in andere Tanzrichtungen, wie beispielweise Jazz-Modern-Contemporary und Showdance.

Es war ein erfolgreiches Wochenende für alle Sachsen. 25 Mal Gold, 8 Mal Silber und 5 Bronzemedaillen konnten sie für sich ertanzen. Sich Ranglistenpunkte direkt vor der Haustür zu holen, dafür hatten sie alle hart gearbeitet. Die "Feuertaufe", die Saxonia Open als internationales Turnier durchzuführen, hat das Organisationsteam bestanden. Für das kommende Jahr steht der Termin schon fest. Bei allen fleißigen Helfenden und Sponsoren ist das 1. Adventswochenende, 30.11. bis 01.12.2024, schon reserviert. Im nächsten Jahr heißt es wieder - mit der Saxonia Open in den Advent tanzen.

Katja Kaiser / Ina Röntsch / Matthias Naake