Landesmeisterschaft Latein der Kinder- und Juniorenklassen


Veröffentlicht am von

Die Räume des Tanzsportzentrum Chemnitz e.V . wurden am 06.02.2022 erneut zum Schauplatz für die Sächsischen Landesmeisterschaften der Kinder- und Juniorenklassen. Aufgrund der aktuellen Lage konnte dies nur für die Paare der unter 16jährigen realisiert werden. Mit 33 Starts wurden in sieben Klassen die Landesmeister bestimmt. Die Erfahrung der Organisatoren aus dem letzten Jahr und die Routine des Turnierbüros unter Leitung von Turnierleiter Ulli Trodler, TSC Excelsior Dresden hilft bei solch Veranstaltungen ungemein. Das Turnier wurde pünktlich gestartet und mit der angesprochenen Routine im Zeitplan durchgeführt. Nicole Bachmann, die Jugendwartin des LTVS sowie Katja Lieber als Beisitzerin kontrollierten die nach der TSO ausgeschriebene Kleiderordnung vor jedem Start der neuen Klasse.

Aryandes Hagedorn und Alexandra Wolf vom TSC Excelsior Dresden siegten in der Kinder D-Klasse und konnten ebenfalls den Sieg in der Junioren I D für sich verbuchen und stiegen in die C-Klasse auf. In der C-Klasse sicherten sie sich dann zum einen den Landesmeistertitel der Kinder I C und den Vizelandesmeistertitel in der Jun I C. Im Turnier der JUN I C wurde es für Melina & Tim Kramer ernst. Sie erreichten in dieser Klasse den 2. Platz. Da nur ein Berliner Paar an diesem Tag besser war, sicherten sie sich den Titel LANDESMEISTER von Sachsen. In der JUN II C gaben die beiden noch einmal alles, wurden im Gesamtturnier dritte und damit Vizelandesmeister. Mit ihrem Titel des Landesmeisters hätten die beiden Chemnitzer aufsteigen können, entschieden sich aber für den Verbleib in der C-Klasse.

Das Paar mit den meisten Starts an diesem Tag war Niklas Baumann und Fabienne Keiler vom TSC Excelsior Dresden. Sie ertanzten sich in der Junioren II D den Landesmeistertitel sowie den Vizemeistertitel der Junioren I D. Mit ihrem Landesmeistertitel konnten sie den Sonderaufstieg in die C-Klasse in Anspruch nehmen. Platz 5 in den Junioren I und II C sowie Platz 2 im BSW Latein Wettbewerb rundeten ihren erfolgreichen Tag ab.

Mit einer hohen Einserbilianz (42 vom 50 möglichen Einsen) gewannen Malik Arendt und Milana Beck vom TC Rot-Weiß Leipzig die Junioren I und II B. Die beiden Neueinsteiger, die erst seit drei Monaten zusammen tanzen, siegten in der Junioren I B und der Junioren II B-Klasse mit allen gewonnenen Tänzen und wurden Sächsische Landesmeister. Die Qualifikation für den Deutschlandpokal in der Junioren I B und die Deutsche Meisteschaft in der Junioren II B-Klasse haben sie sich damit auch ertanzt.
Wir gratulieren allen Paaren zu Ihren Erfolgen.

Alle Ergebnisse der Landesmeisterschaft sind unter Ergebnisse einzusehen.

Text Nicole Bachmann

Fotos Nicole Eisenblätter