kleinen Grenzverkehr optimal genutzt


Veröffentlicht am von

Einmal Prag und zurück…

hieß es am vergangenen winterlichen Sonntag (03.12.2023) für Mark Morgenthaler und Sophia Schlücker - die beiden durften ihren ersten Auslandsstart im kleinen Grenzverkehr wagen. Besorgt ob der Wetterberichte aus Bayern, welche nach Tschechien weiterziehen sollten, stellte sich die Fahrt in das verschneite Prag jedoch als erstaunlich reibungslos heraus.

Nach einem kurzen Zwischenstopp auf dem Weihnachtsmarkt erreichte man die Turnierstätte und konnte direkt einige Unterschiede im Vergleich zu den deutschen Turnieren feststellen - nicht nur die Prager U-Bahnen sind auf die Sekunde getaktet, auch der Zeitplan war präzise geplant und durchgeführt, sodass man auf einem Bildschirm minutengenaue Angaben zu den Starts der einzelnen Runden ablesen konnte.

Der SPARTA CUP Praha wurde im Konferenzzentrum City ausgerichtet - eine schöne Location, wenn auch etwas wenig Platz für Zuschauer. Die größte Herausforderung an diesem Tag war natürlich die Sprachbarriere. Nachdem man durch Zufall herausgefunden hatte, dass das Turnier der Dospěli B-STT (HGR B) nun doch vor der D- und C-Klasse starten sollte, ließ die Rundenauslosung auf sich warten. Da ist es natürlich schwierig, wenn man seine Startnummer nicht versteht und die Ansagen auf Tschechisch nicht zuordnen kann. Zum Glück halfen die netten Kontrahenten gerne auf Englisch aus. Durch diesen chaotischen Auftakt in das Turnier freuten sich Mark und Sophia umso mehr, als auf einmal ihre Namen für die Zwischenrunde auf dem Bildschirm standen. Die Freude war umso größer, als beim zweiten Blick statt nur einem Paar vier Paare die zweite Runde nicht erreicht haben - persönliches Ziel erreicht. Nach einer kuscheligen Zwischenrunde mit 9 Paaren auf der Fläche machte man sich wenig Hoffnung auf das Finale - doch auch hier blieb ihr Name neben sechs weiteren auf dem Bildschirm stehen. Völlig verwundert wollten Mark und Sophia in der Endrunde nun einfach nur noch Spaß am Tanzen haben, jetzt war alles egal.

Zur Siegerehrung wurde lediglich das Treppchen aufgerufen und ausgezeichnet. Gespannt, wer es denn werden würde, gesellten sich Mark und Sophia zu den anderen Finalisten. Völlig überraschend wurde der Favorit als Zweitplatzierter geehrt - und im Anschluss das verdutzte Gewinnerpaar aus Germany. Überwältigt nahmen die beiden Glückwünsche und Pokal entgegen und konnten ihren knappen Sieg noch gar nicht glauben. Da hat sich der Kurztrip nach Prag doch mehr als gelohnt!

Sophia Schlücker