JMC - DC und DM aus sächsischer Sicht gut gelaufen!


Veröffentlicht am von

bonne caprice (Tanzteam Wilsdruff)

 

Bereits am 12.06.2022 fand in Hamburg der Deutschlandcup der 14 besten Kinderformationen statt. Aus 7 Bundesländern haben sich diese Formationen qualifiziert, mit dabei war die sächsische Formation „equipage“ vom Tanzteam Wilsdruff. Mit 3 ersten Plätzen und einem 2. Platz und damit Gesamtsieger der Ligasaison 2022 konnten sie sich für den DC in Hamburg qualifizieren. Einfach dabei sein, war die Devise. Um so größer war dann die Freude der Tänzerinnen, dass sie sich nicht nur für die Zwischenrunde qualifizierten, sondern auch den Einzug ins große Finale mit 7 Formationen geschafft haben. Damit war der 7. Platz vorerst sicher. Nochmal durfte die Besetzung der Vorrunde tanzen, die völlig befreit und auch beflügelt vom Erfolg eine super Darbietung dem Wertungsgericht lieferte. Diese belohnten es dann mit dem 4. Platz! Die Freude war unbeschreiblich bei Tänzerinnen, der Trainerin Janina und bei allen mitgereisten Fans. Als dann noch mitgeteilt wurde, dass sie sich damit für die EM und WM qualifiziert haben, waren alle Dämme gebrochen.

Eine Woche später, also am 18.06.2022 trafen sich die 14 besten Formationen der Jugend und der Hauptgruppe in Wuppertal. Vorab gilt hier zu sagen, was die Formationen an diesem Tag boten, war großartig und auf Grund der unerträglichen Temperaturen übermenschlich.

2 sächsische Formationen, „Lumedo“ vom TSV Schwarz-Weiß Freiberg und „bonne caprice“ vom Tanzteam Wilsdruff, hatten sich bei der Regionalmeisterschaft in Wilsdruff die Tickets gesichert. Lumedo mussten wir leider nach der Vorrunde verabschieden. Sie ertanzten sich damit den geteilten 13 Platz mit „Joukko“ aus Teningen. „bonne caprice“ durfte ihre Choreografie in der Zwischenrunde noch ein weiteres Mal zeigen und belegte damit Platz 8 in der Gesamtwertung. Egal, welche Platzierung hier erreicht wurde, sie waren von die besten von 46 Formationen in Deutschland.

Nachdem die Sportarena Wuppertal von der Jugend ordentlich aufgeheizt war, durften die Hauptgruppe am Abend ihr Können zeigen. Auch hier waren 2 sächsische Formationen, „InsTanz“ vom TSC Excelsior Dresden und „Art Inspiration“ vom Tanzteam Wilsdruff, am Start. Und dieses Turnier war bis zur letzten Minute spannend und mit Stichrunden, die es selten gibt, gespickt. Nach der Vorrunde konnten sich 10 Formationen freuen, dass sie es in die Zwischenrunde geschafft haben. Leider galt das nicht für „InsTanz“. Aber sie konnten das weitere Geschehen aufmerksam verfolgen. Nach der Zwischenrunde qualifizierten sich 7 Formationen für das große Finale. Damit schieden 3 Formationen, darunter auch „Art Inspiration“, aus. Aber nun waren 2 Formationen platzgleich und der Nachrücker für die 1. Bundeliga nicht gesetzt. Damit kam es zur ersten Stichrunde des Abends. „AI“ musste mit „Relaese“ (Brühl) noch einmal antreten und beweisen, wer eventuell noch für die 1. BL nachrücken darf. Dies gelang „Art Inspiration“ großartig und die Tänzerinnen freuten sich über den Anschlussplatz. Das große Finale barg ebenso viel Spannung wie bis dahin. Die Gastgeberinnen vom ASV Wuppertal eröffneten die Endrunde und erhielten somit auch die erste offene Wertung. Drei Einsen erhielt "Arabesque" und viele fragten sich, ob damit den Siegerinnen der 1. Bundesliga 2022 auch die DM-Titelverteidigung von 2019 (2020 und 2021 waren die DMs pandemiebedingt entfallen) gelungen sei.
Als drei Wertungen später dann für "Dance works" (1. TC Ludwigsburg) auch vier Bestwertungen angezeigt wurden, war klar: die DM-Goldmedaillen des aktuellen Jahres gehen nach Baden-Württemberg. Der Jubel im Ludwigsburger Team und Fanblock kannte natürlich kaum Grenzen.
Dabei ging fast unter, dass das sehr junge, aber starke Team "Mirage" vom 1. Voerder TSC Rot-Weiß 1987 ebenso überraschend die Bronzemedaille gewann.
"Piccola" (Turngemeinde Bobstadt 1925) erreichte mit konstanter Turnierleistung Platz vier und auf Platz fünf ergab sich Platzgleichheit. Da aber auch die fünftplatzierte Formation Deutschland sowohl bei EM und WM in diesem Jahr vertreten darf, gab es sozusagen vor der Siegerehrung noch eine Zusatzrunde.
"movingART" (SG Sossenheim 1878 Ffm) und "['Kopirait] Dance Company" (Tanzschule Lepehne-Herbst) tanzten ein viertes Mal an diesem Abend und um die finale Ermittlung des fünften Platzes. Wer dachte, da sei die Luft raus, merkte schnell, dass beide Teams nochmal alles gaben.
Die Hessinnen überzeugten das Wertungsgericht schließlich und sicherten sich in einer 5:2-Entscheidung die beiden Fahrkarten zu EM und WM. Damit war das Turnier um 22.30 Uhr beendet, alle freuten sich auf die lang ersehnte Dusche und auf das verdiente Feiern im Anschluss.

Allen Formationen gilt unser herzlichster Glückwunsch.