Einmal zur Weltmeisterschaft fahren...


Veröffentlicht am von

… diesen Traum konnten sich die Line Dancer des TSC Silberpfeil e.V. Pirna am zweiten
Juli-Wochenende in Kalkar erfüllen. Pandemiebedingt sammelten sie in den vergangenen
Jahren nur auf sehr wenigen Events Erfahrung und so war die Aufregung vor dem
internationalen Parkett (für manche das erste Mal!) groß.
12 Nationen, über 100 Starter (der Großteil davon aus Deutschland), 14 Pirnaer – und alle
davon mit dem großen Ziel: Erleben! Das Ziel, sich Weltmeister nennen zu dürfen, war
zweitrangig. Sie wollten einfach dabei sein.
Am Donnerstag ging es auf die große Fahrt. In kleinen Gruppen reisten der eine Tänzer, die
13 Tänzerinnen und zwei Begleitpersonen an. Zimmer wurden verteilt, die Location
besichtigt und die Fläche konnte schon getestet werden. Eins war dabei von Anfang an klar:
Team Silberpfeil unterstützt sich komplett gegenseitig und zeigt den Geist des
Zusammenhalts des Heimatvereines.
Auch der Folgetag wurde perfekt zur Akklimatisierung genutzt: Die ersten Wettbewerbe
konnten beobachtet werden und so ließ es sich besser eingewöhnen, als hätte man gleich
als erstes rangemusst. Gerade für die Starterinnen ohne Erfahrung auf internationalem
Boden ideal, um Abläufe kennen und verstehen zu lernen. Schon an diesem Freitag, war die
Weltmeisterschaft das reinste Erlebnis für alle. Mit der Competitors Parade am Abend sowie
der Show wurde der erste Tag gebührend beendet. Für den Großteil hieß es gegen 23 Uhr
jedoch: „Ab ins Bett. Morgen müsst ihr fit sein!“
Für 10 der Pirnaer Starter war es dann am Samstag soweit: Sie durften bei der WM starten.
Die Emotionen reichten von großer Nervosität, Anspannung bis zu purer Freude. Dank der
Eingewöhnung am Vortrag und der liebevollen Unterstützung durch Wettkampferfahrenere
liefen die Wettbewerbe für die Tänzerinnen problemlos ab. Schneller als gedacht waren die 3
bis 6 Tänze vorbei und sie konnten mit dem wohl verdienten Gläschen Sekt auf das
gemeinsame Erlebnis anstoßen – denn darin waren sie sich einig: Es war toll, das erlebt zu
haben. So konnten sie auch das abendliche Galadinner entspannt genießen, etwas im
Gegenzug zu den übrigen Starten.
Denn am Sonntag gehörte die Fläche ihnen. Fünf Silberpfeile zeigten am Sonntag ihr
Bestes. Unter dem Jubel der restlichen Pirnaer feuerten sie ihr ganzes Potential auf der
Fläche ab. Und auch ihre 6 Tänze waren schnell vorüber, sodass dann alle gemeinsam kurz
durchatmen konnten. Doch nicht lang, denn die Aufregung vor der Siegerehrung stieg noch
einmal immens.
Oft hatten sie schon die deutsche Nationalhymne gehört, bevor die eigenen Startklassen
dann zur Siegerehrung gerufen wurden. Es durfte sehr viel und sehr laut applaudiert werden:
Die 14 Pirnaer Starter holten insgesamt 5 Weltmeister- und 5 Vizeweltmeistertitel sowie zwei
3. Plätze nach Hause. Ein sehr guter Grund abends zu feiern und gemeinsam das große
Erlebnis Weltmeisterschaft am Abend ausklingen zu lassen, bevor es am nächsten Tag für
alle zurück in die Heimat ging.
Die abschließende Frage bleibt jetzt nur: War es ein einmaliges Erlebnis? Wahrscheinlich
nicht.

Katja Kaiser

Bild: Das Team des TSC Silberpfeil e.V. Pirna (v.l.n.r.): Léonie Sygo, Katja Kaiser, Florian
Lange, Ute Hahn, Ines Lößner, Heike Wechler, Rosemarie Abraham, Manuela Martin,
Margarete Schiller, Andrea Viehrig, Katrin Wehner, René Viehrig, Nadine Ludwig-Egermann,
Yvonne Hoy, Silke Ebert


Platzierungen im Überblick:
Ines Lößner - 2. Platz Social Silver Female
Yvonne Hoy - 1. Platz Diamond Newcomer Female
Nadine Ludwig-Egermann - 3. Platz Diamond Newcomer Female
Silke Ebert - 2. Platz Silver Newcomer Female
Heike Wechler - 5. Platz Silver Newcomer Female
Katrin Wehner - 6. Platz Silver Newcomer Female
Margarete Schiller - 7. Platz Silver Newcomer Female
Rosemarie Abraham - 1. Platz Gold Newcomer Female
Léonie Sygo - 1. Platz Adult Novice Female
Katja Kaiser - 2. Platz Adult Novice Female
Ina Röntsch - 2. Platz Silver Novice Female
René Viehrig - 1. Platz Silver Intermediate Male
Manuela Martin - 2. Platz Silver Intermediate Female
Ute Hahn - 1. Platz Showcase Diamond Female; 3. Platz Diamond Advanced Female