Deutsche Meisterschaft Country & Westerndance des BFCW


Veröffentlicht am von

Nach der erfolgreichen Weltmeisterschaft und der Sommerpause war es soweit: Die neue Wettkampsaison startete mit der Deutschen Meisterschaft des Bundesverbandes für Country- und Westerndance. Über 170 Teilnehmer aus ganz Deutschland fanden sich in Stuttgart ein, darunter auch 22 sächsische Starter. Die Line Dancer des TSG Rubin Zwickau e.V., des SV Sachsen Werdau e.V., des TG Saphir Chemnitz e.V. und des TSC Silberpfeil e.V. Pirna waren heiß darauf, ihre Fortschritte unter Beweis zu stellen und ihre Titel zu verteidigen.
 
An diesem spannenden Wettkampfwochenende waren alle Alters- und Leistungsklassen vertreten. Von Kindern bis Senioren, von Anfängern bis Topstars. Die sächsischen Starter deckten fast alles ab, so hörte man stets Jubel- und Anfeuerungsrufe.
 
Die Mühe und der Trainingsfleiß zahlten sich aus. Zur Siegerehrung durften 11 Gold-, eine Silber und 3 Bronzemedaillen bejubelt werden. Der nächste Höhepunkt wird die Saxonia Open, die offene sächsische Meisterschaft und gleichzeitig Ranglistenturnier, in Pirna am ersten Adventswochenende sein.
 

Line Dance – Zwickauer holen 6 Titel

Ines Staude musste als erste Zwickauerin ran. Für sie war es nicht nur das erste Turnier in ihrer Klasse, sondern ihr erster Line Dance Wettbewerb überhaupt. Bisher war sie immer nur als Zuschauerin mitgereist. Sie erreichte einen guten 6. Platz und konnte einige Tänzerinnen und Tänzer hinter sich lassen.

Livia Walther verpasste leider in ihrer Kategorie Linedance Fortgeschrittene Silver das Treppchen und erreichte in der Gesamtwertung einen 4. Platz, obwohl der erste Tanz von der Jury mit einer Zwei bewertet wurde. Obwohl auch sie einige Tänzerinnen und Tänzer hinter sich lassen konnte, war sie etwas enttäuscht.

Sylvia Gell startete in der Kategorie Newcomer Female Platinum und konnte es gar nicht fassen, als ihr Name für den ersten Platz aufgerufen wurde und sie somit Deutsche Meisterin ist.

Heiko Podszus ertanzte sich wieder ganz souverän seinen Sieg in der Kategorie Novice Male Silver und wurde wie im Vorjahr Deutscher Meister.

In der Kategorie Novice Female Silver wurde es spannend. Violetta Schlemmer und Uta Rösner wollten beide weit nach vorn und zeigten ihre beste Performance. In einer starken Konkurrenz konnten sich beide durchsetzen und die Jury für sich gewinnen und teilten sich am Ende Platz 1 und den Titel Deutsche Meisterin.

Ivonne Jacobs wurde ebenfalls Deutsche Meisterin in der Kategorie Modern Linedance Chrome. Und auch in der Kategorie Modern Linedance Platinum ließen die Zwickauer den anderen keine Chance und sicherten sich für Anke Kammel den 2. Platz und Uta Rösner den 1. Platz. Sie darf sich nun Doppel-Deutsche-Meisterin nennen. Außerdem tanzte Anke Kammel das erste Mal bei Newcomer Female Silver mit drei Tänzen mit und erreichte mit ihrem Cha Cha Cha einen 5. Platz.

Eine Pause gönnen sich die Zwickauer aber nicht, nun müssen die neuen Tänze für die Sächsische Meisterschaft Anfang Dezember in Pirna einstudiert werden, damit die Zwickauer auch hier tolle Leistungen zeigen können.