Ausflug nach Tschechien


Veröffentlicht am von

Ricany, südöstlich von Prag gelegen, ist einmal im Jahr das Tanzsportmekka Tschechiens. Der Ricany Cup als größeres, überregionales Event findet jährlich Mitte Februar statt. Wertungsrichter aus Tschechien, der Slowakei, Polen und Deutschland stehen an der Fläche, Paare aus Tschechien, der Slowakei, Polen, Ungarn und auch ein paar wenige, wenn auch erfolgreiche Deutsche auf selbiger.

Neben Wertungsrichter Michael Hölschke vom TSK Residenz Dresden fanden Romy Frey & Jens Schröder (TC Rot-Weiß Leipzig) und Sophia Schlücker & Mark Morgenthaler (1. TSC Grün-Gold Leipzig 1947) den Weg zu unseren Nachbarn in die tschechische Republik. Turniere in Tschechien können durchaus eine Herausforderung sein, kleinere Hürden meistert man schon meist bei der Anmeldung. Same same but different, möchte man hier sagen, aber auch daran wächst man als Paar. Wie sich tschechische Paare bei uns so fühlen müssen, erlebt man dann hautnah während der Turnierrunden, aber auch hier lernt man schnell dazu und fuchst sich so in vertraute, aber doch in Teilen unbekannte Umstände.

Für Romy & Jens, die den Doppelstart in Tschechien nutzten und sowohl in der Hauptgruppe, als auch der Senioren I am Start waren, sollte das ein äußerst erfolgreiches Wochenende werden. Konnten sie bereits mit Platz 8-10 (18) im Semifinale der HGR C Latein auf sich aufmerksam machen, überzeugten sie in der SEN I C Latein fast alle Wertungsrichter von sich und siegten souverän - 1. (9).

Sophia & Mark, ein wenig angeschlagen mit Erkältung und Verletzung am Start, hofften auf ein wenig Erfahrung und Punkte für die A-Klasse. Durch drei Runden schafften sie es erfolgreich ins Finale und konnten sich am Ende völlig überrascht auf das oberste Podest in der HGR B Standard stellen - 1. (19).

Ein Turnierstart in Tschechien ist kein Hexenwerk - und kann sich auch durchaus lohnen. Und wer möchte, kann (nicht muss) sich durch den heimischen Sportwart die Punkte und Platzierungen in Deutschland auch gutschreiben lassen. Nicht nur deshalb ist so ein Auslandsstart im kleinen Grenzverkehr ganz sicher eine Bereicherung - und es ist schade, dass nicht mehr Paare aus Sachsen diese Gelegenheit wahrnehmen.

Tobias Krüger