15. Zwickauer Dance Contest


Veröffentlicht am von

Am 23. September 2023 fand der 15. Zwickauer Dance Contest statt.

 
Eigentlich sollte diese Veranstaltung besonders gefeiert werden, denn die TSG Rubin Zwickau e.V. ist stolz, diesen Contest seit ihrem Bestehen erfolgreich auszurichten.
 
Doch alles kam etwas anders. Eine Woche vor Veranstaltungsbeginn erfuhren die Organisatoren durch Zufall, dass in Mosel ab 15:00 Uhr kein Wasser mehr zur Verfügung stehen wird.
 
Sofort begann die Umplanung. So entstand am Ende für die fast 400 Starter ein sehr kompakter und früh startender Contest mit wenig Zeit für Erholung zwischen den einzelnen Kategorien.
 
„Wir sind sehr froh, dass es trotz des frühen Veranstaltungsbeginns keine Abmeldungen gab und alle Sportlerinnen und Sportler rechtzeitig anreisen konnten.“ freute sich Turnierleiter Mario Tischler. Die Teams kamen hauptsächlich aus Thüringen und Sachsen. Bewertet wurden sie in diesem Jahr von einer hochrangigen Jury, vertreten unter anderem durch ehemalige Europameister und Weltmeister im Streetdance und Breaking.
 
Auch die Leistungen der Tänzerinnen und Tänzer konnte sich sehen lassen.
 
Die TSG Rubin Zwickau e.V. war mit 11 Starts vertreten. darunter fünf Solos. Erwartungsgemäß holte Anika-Sophie Gehrisch den Titel der Junioren II. Sie sah von allen Wertungsrichtern die Note 1. Platz 2 belegte Sarah Hoffmann Gonzalez. Bei den Junioren I durfte sich Lia Müller über Platz 3 freuen. Lenny Kipke vertanzte ein Medley aus vielen bekannten Songs und belegte am Ende Platz 5.
 
Die Duos der Junioren II dominierten ganz klar Neele Lilly Theilig und Maxi Bieräugel. Mit allen möglichen Einsen wurden sie die klaren Sieger ihrer Konkurrenz.
 
Sehr spannend wurde es in den Formationen der Junioren. Zwei Zwickauer Team, out-of-bounds und Dragonflies, zeigten schnelle Choreographien mit vielen Formationswechsel. Beide Teams wurden durch das Publikum kräftig unterstützt. Hier gab es am Ende das knappste Ergebnis dieses Tages. out-of-bounds erhielt drei Einsen, Dragonflies zwei. Somit ging der erste Sieg in der diesjährigen Sachsenpokalserie an out-of-bounds. Den nächsten Vergleich beider Teams gibt es am 21.10.2023 in Chemnitz, beim zweiten Wettbewerb der Sachsenpokalserie.
 
Ebenfalls zwei Teams vertraten die TSG Rubin Zwickau e.V. bei den Small Groups der Erwachsenen. Hier siegten die Favoriten Cucumbers aus Thüringen, doch M.I.D. konnten ihnen einen Eins abnehmen und freut sich riesig über Platz 2. „Wir sind stolz auf uns und freuen uns über das Ergebnis und unsere Leistung.“ so Trainerin Lisa Kloße. über Platz 3 freuten sich Outright Ownage, die mit ihrer Choreographie ihren Spaß am Tanzen zeigten.
 
Zum ersten Mal bei einem Wettbewerb starteten WeR1 von der TSG Rubin. Sie nutzten den Wettbewerb, um sich und ihre Leistung einordnen zu können und erreichten Platz 6. „Wir wissen, woran wir arbeiten müssen und freuen uns schon auf Chemnitz.“ so Trainerin Alicia Walther.
 
Am Ende freuten sich alle, den Wettbewerb pünktlich vor 15:00 Uhr beendet zu haben, doch alle sind sich auch einig, dass sie im nächsten Jahr gern wieder einen Wettbewerb ohne derartigen Druck möchten.
 
Vielen Dank allen Helfern vor Ort, allen Kuchenbäckern und Salatzubereitern, sowie dem Sportstättenbetrieb, der Stadt Zwickau und den Wasserwerken für ihre Kooperation!
 
Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten.
 
Brit Großpietsch
 
 
Solo JUN I 3. Platz Lia Müller
  5. Platz Lenny Kipke
Solo JUN II 1. Platz Anika-Sophie Gehrisch
  2. Platz Sarah Hoffmann Gonzalez
Solo Erw 7. Platz Raniem Al-Khalil
Duo JUN II 1. Platz Neele Lilly Theilig / Maxi Bieräugel
Formation Newcomer JUN 6. Platz WeR1
Formation JUN 1. Platz out-of-bounds
  2. Platz Dragonflies
Small Group Erw 2. Platz M.I.D.
  3. Platz Outright Ownage