Erste Präsidiumssitzung 2026
Zusammenfassung der Sitzung vom 03.02.2026
In der Februarsitzung wurden zentrale organisatorische, sportliche und strukturelle Themen beraten.
Die überarbeitete Satzung wurde vom Finanzamt positiv bestätigt und kann bei der Jahreshauptversammlung am 19.04.2026 zur Abstimmung gestellt werden.
In der Geschäftsstelle wird eine Übersicht der ausleihbaren Materialien für Vereine erstellt. Ziel ist eine transparente Dokumentation inklusive klar geregeltem Übergabeprozess.
Aus dem Bundes-Jugendausschuss wurden mehrere Punkte aufgenommen: Das TAF-Abkommen ist verabschiedet, bei Deutschen Meisterschaften werden die Coachlisten reduziert, und 2026 stehen Wahlen (u. a. Jugend-Athletenvertreter) an. Zudem wurde eine Arbeitsgruppe zur Weiterentwicklung der Ranglistenturniere gebildet. Eine ODM für Kinder- und Jugendpaare wird es 2027 noch nicht geben; eine Solo-Variante wird geprüft.
Der Landeswettbewerb „Tanzen in der Schule“ wurde auf den 18.04.2026 verlegt.
Im Bereich Lehre stehen Nachprüfungen (WR C) sowie die Trainer-B-Ausbildung Standard/Latein im Juli und September 2026 an. Auch das Konzept zur Kader- und Erhaltsschulung wird weiter ausgearbeitet.
Finanziell wird eine Arbeitsgruppe zur Regelung der Zuschüsse für Landesmeisterschaften gebildet.
Im Bereich Breitensport wurde klargestellt, dass für Abnehmerlizenzen Schulungen mit zwei Lerneinheiten erforderlich sind.
Im Breaking-Bereich fand die Landesmeisterschaft erfolgreich statt. Fünf Sportler*innen gehören aktuell dem Kader an. Für 2026 sind mehrere Kadertrainings geplant. Perspektivisch wird geprüft, ob eine internationale Meisterschaft in Dresden ausgerichtet werden kann.