Weltmeisterschaften Line Dance


Veröffentlicht am von

Vom 1.-4.12.2022 fanden in Telfs in Österreich die ersten Worlds der GOLD Organistation im Linedance statt.
Mit über 583 Teilnehmern aus 12 verschiedenen Nationen war es das bisher größte Event der Organisation. So starteten die ersten Vorrunden bereits vor der offiziellen Eröffnung mit einer Parade aller Teilnehmer durch Telfs.
Zwei Tänzerinnen der TSG Rubin Zwickau hatten sich für diese Weltmeisterschaft qualifiziert und waren von der tollen Atmosphäre überwältigt - Uta Rösner und Violetta Schlemmer. Uta startete mit der Vorrunde der Kategorie LineDance Classic Ruby Novie und sicherte sich sofort in zwei Tänzen die Finalteilnahme, in der Kategorie Ruby Novice klappte dies nicht auf Anhieb. Aber das Schöne bei Line Dance Turnieren ist, es gibt eine zweite Chance in der 2. Vorrunde. Uta behielt die Nerven, nutzte diese und ertanzte sich für alle 6 Tänze einen Finalplatz.
In beiden Finals durfte sich Uta am Ende über Platz 4 freuen. "Ich bin super glücklich mit diesem Ergebnis, war doch das Starterfeld mit 13 Tänzerinnen aus 9 verschiedenen Nationen schon eine Herausforderung." berichtete sie.
Samstag hieß es auch für Violetta Schlemmer "Lets Dance". 7 Teilnehmerinnen aus 5 Nationen tanzten in der Kategorie Line Dance Open Ruby Newcomer um den Sieg. Violetta erreichte einen hervorragenden 3. Platz. Am Sonntag fand das Finale in der Kategorie Line Dance Classic Ruby Newcomer mit 8 Tänzerinnen aus 5 Nationen statt und auch hier durfte sich Violetta über einen 3. Platz freuen.
 
"Dieses Event hat alle bisherigen, an denen wir teilgenommen haben, übertroffen. Es hat viel Spaß gemacht." war sie sich mit Uta einig.
Ein ganz besonderer Dank der Zwickauer Tänzerinnen geht an die Vereinsvorsitzende der TSG Rubin Zwickau, Claudia Tischler, die ihre beiden Tänzerinnen an diesem Wochenende begleitete und vor allem moralische Unterstützung leistete. "Ich bin froh, dass wir in unserem Verein so breit aufgestellt sind und so tolle Leistungen erbringen."  freute sie sich.
Die TSG Rubin Zwickau wird das Jahr 2022 am Samstag mit einer kleinen Weihnachtsfeier ausklingen lassen, bevor sie 2023 die Vorbereitungen für die TAF Deutsche Meisterschaft HipHop, HipHop Battles, Popping & HipHop Productions in Glauchau fortsetzen.