Landesmeisterschaft Standard 2022


Veröffentlicht am von

Oelsnitz im Erzgebirge – So sollte das Ziel im Navi lauten für Alle, die zur diesjährigen Standardmeisterschaft Sachsen wollten.

Wir hoffen, alle haben den Zusatz „im Erzgebirge“ im Vorfeld korrekt gelesen, und niemand ist letztlich im Vogtland gelandet. Das kleine Örtchen, recht unscheinbar, hielt einen tollen Saal für die großen und kleinen Paare bereit.

Auf dem Programm standen alle Kinder- Junioren- und Jugendklassen, sowie alle Hauptgruppen und die Seniorenklassen. Es sollten also bunte Tage werden mit tollem Tanzen und viel Energie im Saal.

Diese Energie war von den ersten Tänzen an zu spüren. Das Publikum füllte den Saal reichlich und feuerte die Paare lautstark an. Die Paare genossen sichtlichen diese Unterstützung, zeigten ihr bestes Tanzen und freuten sich dadurch über so manch längere Pause zwischen den Tänzen.

Die Felder waren mal größer, mal kleiner und manchmal sehr bunt gemischt. So wie beim Breitensportturnier. Da in der Klasse Ü18 nur ein Paar in Latein und nur 2 Paare in Standard gemeldet war, ebenso wie in der Klasse 14-18, wurde sie kombiniert mit der Kinderklasse. Dies war für die Wertungsrichter nicht ganz einfach in der Bewertung zu händeln, aber auch für die Paare eine Herausforderung, da die jüngeren Tänzer doch deutlich kleiner waren. Vor allem die erwachsenen Tänzer behielten gut den Überblick auf der Fläche und so gab es glücklicherweise keine schmerzlichen Zusammenstöße.

Die Turnierleitung übernahmen Mike Hartmann und Sebastian Sennewald sowie Katja Lieber. Sie führten souverän durch die zwei Tage und hatten so manchen Witz parat. Neben überwiegend Standardmusik erklang dann beispielsweise als Siegertanz in der Senioren I S eine Rumba. Dominic und Mariann Thutewohl meisterten dies souverän in ihrem Standardoutfit, sehr zur Freude des Ballpublikums.

Am Samstagabend wurde es festlich, denn das Finale der HGR A Standard sowie die Hauptgruppe S und Senioren I S waren in die Ballveranstaltung eingebettet. Paare und Veranstalter hätten sich durchaus den ein oder anderen Zuschauer mehr erhofft, aber die Ballgäste die da waren, durften ein buntes Rahmenprogramm mit LineDance, HipHop und verschiedenen Formationsauftritten genießen. Die Tanzschule Köhler-Schimmel hielt mit ihrer Showformation einige Überraschungen parat und stellte tolle, abwechslungsreiche Choreographien auf die Beine, und so wurde dem Publikum in den Turnierpausen nicht langweilig. Dazu trug auch die Liveband "Happy Feeling" bei. Unterhaltende Musik lies nicht nur die Gäste das Tanzbein schwingen und die Fläche füllen, sondern auch die Tänzerherzen schneller hüpfen. Ein schönes, wenn auch mittlerweile leider sehr seltenes Erlebnis, für die Turnierpaare, zu Live-Musik zu tanzen.

Nach einem gelungenen Ballabend ging es am Sonntag mit den Turnieren weiter. Die kleinsten durften ihr Können zeigen und suchten ebenso wir die Erwachsenen ihre neuen Landesmeister. Und so war die Altersspanne am Sonntag zw. Kinder und Senioren IV zwar sehr groß, dies tat aber, ebenso wie schon am Samstag, der Stimmung im Saal sehr gut, was am Applaus gut messbar war.

Wir gratulieren allen Paaren zu ihren gezeigten Leistungen und erreichten Platzierungen und wünschen alle Startenden zu den Deutschen Meisterschaften und Deutschlandpokalen viel Erfolg.

Vielen Dank ebenso an die Tanzschule Köhler-Schimmel sowie Mike Hartmann und Nicole Bachmann, die das gesamte Wochenende geplant, organisiert und letztlich durchgeführt haben.

(Ein Link mit Bildern vom Wochenende wird folgen)

 

https://turniere.faszination-tanzen.de/LM_Standard_Chemnitz_2022/index.htm