IDO Hip Hop World-Championships 2022


Veröffentlicht am von

Mit jeder Menge Emotionen, Adrenalin, Erfahrungen und guten Ergebnissen im Gepäck kehrten 28 Mädchen und eine große Betreuer- und Fangemeinde der TSG Rubin Zwickau von der mit 4.300 Tänzern aus 30 Nationen bislang größten IDO Weltmeisterschaft 2022 im Hip-Hop, Battle Electric Boogie und Breakdance in Graz/ Österreich zurück.

Qualifiziert hatten sich bei den Ranglistenturnieren (Deutschlandcup und Deutsche Meisterschaft) die Kinderformation Dragonflies, die Juniorenformation THE CandyBlast und die Solos Lia Müller und Anika-Sophie Gehrisch.

Ab 26. Oktober sollte sich nun zeigen, dass die monatelangen Vorbereitungen, der viele Schweiß, Ausdauer und so manche Träne nicht umsonst gewesen sind.

Am ersten Wettkampftag eröffneten die Kinderformationen die Weltmeisterschaft. Die Dragonflies, welche von Janice Putze trainiert werden, gingen mit der Startnummer 8 von insgesamt 29 Formationen an den Start und waren entsprechend aufgeregt. Sie tanzten ihre Choreografie sicher und fehlerfrei. Unterstützt wurden sie lautstark von den vielen Fans, welche trotz gehobener Eintrittspreise zahlreich in die Grazer Stadthalle gepilgert waren. Nachdem alle Formationen getanzt hatten, stand fest, dass die Dragonflies drei Formationen hinter sich lassen – und mit Platz 26 ein sehr gutes Ergebnis erzielen konnten.

Ihre zweite WM-Teilnahme nach 2019 wollten die Junioren THE CandyBlast mit ihrer Trainerin Claudia Tischler nutzen, um ihren Platz unter den Top 5 Formationen aus Deutschland auch international zu behaupten und die eine- oder andere Formation aus anderen Ländern hinter sich zu lassen. An den Start gingen am Donnerstag 42 Formationen aus 15 Nationen. THE CandyBlast konnten sich mit Startnummer 38 nach der Stellprobe in Ruhe vorbereiten und den einen – oder anderen Blick auf die anderen Formationen werfen. Klar war schon in der Vorrunde, dass das Feld ein tänzerisch extrem hohes Niveau hatte. Es sollte alles andere als leicht werden. Auch die Junioren wurden nicht nur von den eigenen Fans, sondern auch von den Fans der anderen deutschen Teams bei Ihrem Auftritt lautstark angefeuert. Nachdem die 19 Halbfinalisten verkündet wurden und THE CandyBlast nicht darunter waren, machte sich kurz Enttäuschung breit. Claudia Tischler schaffte es aber mit Fingerspitzengefühl, den erreichten großartigen 30. Platz entsprechend zu würdigen. Unter den 12 Mannschaften, welche hinter den Zwickauer Mädels einkamen, waren viele namhafte Teams – und The CandyBlast erreichten den 3. Platz der deutschen Formationen.

Herzlichen Glückwunsch!

Noch keine Erholung gab es an den nächsten beiden Tagen für Lia Müller und Anika-Sophie Gehrisch. Schon am Freitag standen die Hip-Hop-Solowettbewerbe der Junioren I auf dem Programm. Zeitiges Aufstehen war gefragt, da bereits 7.30 Uhr Einlass für den eine Stunde später beginnenden Wettbewerb war.

Beide Mädchen starteten im mit 188 Tänzerinnen größten Feld in der WM-Geschichte. Hier bekam der Begriff „Kamikazerunde“ eine ganz neue Bedeutung. In Gruppen von je 20 Tänzerinnen wurde 1 Minute getanzt …
Nur 96 Tänzerinnen konnten in das 1/16 – Finale gewertet werden. Anika-Sophie kam mit Platz 97 auf den undankbaren Anschlussplatz, Lia erreichte einen 143. Platz – konnte demnach noch 44 Tänzerinnen hinter sich lassen.

Am Samstag ging Anika-Sophie auch noch bei den Solo-Battles an den Start. Hier war das Prozedere ähnlich – in der Kamikazerunde wurde das 80-köpfige Starterfeld auf 16 Tänzer „geschrumpft“. Am Ende platzierte sich Anika-Sophie auf dem 50. Rang.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen zu den Erfolgen – ihr könnt Alle sehr stolz auf euch sein!

Fotos/Text: M. Gehrisch

Lia Müller und Anika-Sophie Gehrisch

Impressionen aus der Halle

Dragonflies

The Candyblast