14. Zwickauer Dance Contest


Veröffentlicht am von

Am 08. Oktober 2022 fand der 14. Zwickauer Dance Contest in der Sporthalle Mosel statt. Viele Anmeldungen und tolle Wettbewerbe im Bereich Videoclip/ Hip Hop fanden statt, worüber sich besonders Mario Tischler, der sportliche Leiter des Ausrichters (TSG Rubin Zwickau e.V.) freute.

16 Wettbewerbe von Kinder Solos über Duos, bis hin zu den Erwachsenen Formationen wurden an diesem Tag ausgetragen und suchten ihren Sieger .

„Es war schön so viele tanzbegeisterte Tänzer und Tänzerinnen zu sehen, die erneut eindrucksvoll unter Beweis stellten, welche tollen Leistungen im Bereich Videoclip Dancing/ Hip Hop derzeit geboten werden“, erzählte Nicole Bachmann, Jugendwartin des LTVS , welche gemeinsam mit Katja Lieber, Schulsportbeauftragte als Gäste am Samstag
dabei waren.

Neben Vereinen des Landestanzsportverbandes Sachsen nahmen auch Tanzschulen, Oberschulen und private Tänzer/innen an dem Dance Contest teil.

Der Wettkampftag begann mit den NEWCOMER-GRUPPEN.
Spannend wurde es bei den JUNIOREN. Das erste Jahr in der neuen Altersklasse, wollten die Dragonflies der TSG Rubin Zwickau beweisen, dass sie auch hier ganz vorn dabei sind. Nach einer sehr gutenVorrunde erreichten sie das Finale. Am Ende verfehlten sie Platz 1 mit nur einer Platzziffer und freuten sich über Silber. Der Sieg ging nachChemnitz, an High Voltage von passion life Die tanzschule .

Im SOLO DER JUNIOREN I holte sich Anika-Sophie Gehrisch den Sieg. Ihr folgte auf dem Silberrang Lia Müller (beide TSG Rubin) und Anna Steinel ( Tanzschule Köhler Schimmel) auf Platz 3.
Der Sieg in der Klasse JUNIOREN II ging an Emma Lois Barth (TSG Rubin Zwickau), Silber an Laura Kaps (Tanzsportzentrum Muldental Grimma) sowie Platz 3 an Pia Matzke. (Tanzschule Köhler – SchimmelChemnitz) Platz 2 sicherte sich Hasan Alali bei den MännernSOLO und einen dritten Platz Raniem Al-Khalil bei den DAMEN SOLO. (TSG Rubin Zwickau)

Im DUO gingen Neele Lily Theilig und Maxi Bieräugel ( TSG Rubin Zwickau) in der JUNIOREN II an den Start und sicherten sich den Sieg. Platz 2 ertanzten sich Annika Wittig und Tami Berthold (Tanzschule Köhler Schimmel) gefolgt auf Platz 3 von Latizia Möbius und Vivien Prien, von der Oberschule Sabel aus Freital.

Bei den FORMATIONEN DER JUNIOREN blieb es spannend. Gleich zwei Teams der TSG Rubin Zwickau e.V. konnten sich für das Finale qualifizieren.
Ebenfalls im Finale standen High Voltage, T.E.S. und die Black Beats Crew.
Die TSG Rubin Zwickau mit jeweils 16 Starterinnen auf der Fläche zeigten viele, schnelle und saubere Formationswechsel und
anspruchsvolle Choreographien. Beide Teams erhielten zwei Einsen der Wertungsrichter. Mit nur einer Platzziffer Unterschied entschied
out-of-bounds dieses Turnier für sich und durfte sich über Gold freuen. THE CandyBlast erreichten Platz 2. Die Bronzemedaille ging an
High Voltage von passion life DIE tanzschule aus Chemnitz. Platz 4 ertanzte sich T.E.S.- von der Dance Compandy Leipzig , gefolgt auf
Platz 5 von der Black Beats Crew der Oberschule Sabel aus Freital.

Überraschend viele Teams waren in diesem Jahr bei den SMALL GROUPS DER ERWACHSENEN gemeldet. Mit bis zu 8 Tänzerinnen und Tänzern sind die Mannschaften nicht ganz so groß wie bei den Formationen, wo in diesem Jahr bis zu 21 Personen gleichzeitigt auf der Fläche standen.
Von der TSG Rubin Zwickau e.V. stellten sich drei Teams dieser Konkurrenz, darunter M.I.D. Nachdem im vergangenen Jahr nicht alles
wunschgemäß lief, haben sie Choreographie und Musik komplett umgestellt und zeigten sich in guter Form. Die Freude über den Einzug ins Finale war riesig. „Das ist der Wahnsinn, dass sich unsere Mühen und das Training sowie die vielen Zusatztrainings jetzt ausgezahlt haben.“ freute sich Trainerin Lisa Klose. Am Ende überzeugten sie die Wertungsrichter auch dort und belegten Platz 3. Komplettiert wurde das tolle Ergebnis durch Platz 5 von Outright Ownage und Platz 8 von The NoNames?!

Für die Teams THE CandyBlast und Dragonflies laufen jetzt die Vorbereitungen für die Weltmeisterschaften auf Hochtouren. Diese finden vom 26. – 30. Oktober in Graz statt.

Am 5. November 2022 findet der TAF Deutschland Cup statt und am 12.
November gibt es den zweiten Teil der Sachsenpokalserie in Chemnitz.

  

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten.


Vielen Dank allen Helfern vor Ort sowie denen, die durch selbstgemachte Speisen am guten Gelingen des 14. Zwickauer Dance Contests beteiligt waren



Text :
Brit Großpietsch , TSG Rubin Zwickau e.V., Nicole Bachmann, LTVS Jugendwartin


BILDER : Mandy Gehrisch, TSG Rubin