Young Talents gestartet!


Veröffentlicht am von

Die Young Talents mit Horst Beer (Foto: E. Heyden)

10 Paare aus vier Städten trainieren ein Jahr lang zusammen. Der Jahresplan steht, das gemeinsame Turnier am Jahresende auch. Das Besondere: Teilung der Privatstundenkosten durch Verein, Verband und Tanzpaar, gepaart mit weiteren hohen Zuschüssen für Trainingsmaßnahmen durch den Landesverband und einer gemeinsamen Turnierfahrt am Jahresende. Vorbild für dieses Konzept ist die Team 13-Maßnahme auf Bundesebene.

Am 17. Januar begann das Experiment mit vielen Informationen auf einem Elternabend bevor am 25./26. Januar das erste Trainingswochenende startete. Kein geringerer als der Bundestrainer Horst Beer selbst nahm die Einladung dankend an und führte die Paare durch Samba- und Jiverhythmen. Es wurde sehr viel getanzt und die Talents merkten schnell, dass sie an ihre körperlichen Grenzen gebracht wurden. Spaß machte es trotzdem, spätestens als alle zusammen Jive Kicks im Accord übten. Fleißig wurden die neuen Trainingsbücher gefüllt und die Übungsvideos gedreht und in den sozialen Netzwerken getauscht. Bereits während des ersten Trainingswochenendes konnte man spüren, dass eine neue Gruppe junger talentierter Tänzer zusammengewachsen ist, unabhängig davon aus welcher sächsischen Region diese entsandt worden.

Am Samstagabend konnten alle Talents zusammen mit den sächsischen Kaderpaaren und weiteren Tänzern aus Dresden an der Practice teilnehmen. Die Practice erreichte einen Teilnehmerrekord mit 26 Paaren! Auch hier leitete der Bundestrainer durch das Training und die Veranstaltung wurde ein voller Erfolg!

Es ist schön zu sehen, dass die ersten Bemühungen bei der Nachwuchsgewinnung in den sächsischen Vereinen Früchte tragen. Bleibt nur zu hoffen, dass dies auf den Landesmeisterschaften 2020 sichtbar wird und die Anstrengungen auch im Jahresverlauf noch viele weitere Erfolge hervorbringen.