Neue Jugendvertretung des DTV in Wetzlar gewählt


Veröffentlicht am von

Vom 30.04.2022 bis 01.05.2022 tagte in Wetzlar der Jugendausschuss des Deutschen Tanzsportverbandes. Anwesend waren 15 Jugendwarte*innen und 8 Jugendsprecher*innen des DTV.

Der LTVS wurde durch Dr. Katja Lieber, Schulsportbeauftragte ( Vertretung für Kassandra Große, Jugendsprecherin) und Nicole Bachmann, Jugendwartin LTVS vertreten.

Die Vertreter der Landes- und Fachverbände sowie Vertreter für Jazz und Modern/Contemporary (JMC) und Schulsport setzten sich unter der Leitung von Sandra Bähr, DTV Jugendwartin, mit den aktuell wichtigen Themen der deutschen Tanzsportjugend auseinander.

Anbei einige Themen die auf der Tagesordnung standen und ausführlich besprochen und diskutiert wurden:

-             Zukunftsthemen Jugendtanzsport / Optimierung

-             Aktuelles vom Projekt TANZ DICH FREI

-             Breaking ( Sachstand und Austausch aus den Ländern)

-             Kleiderordnung

-             Bericht aus dem JMC

-             Bericht aus dem Schulsport

-             Jugendtanzsport der Zukunft ( Sammlung Modernisierung,  Junge Athleten, System und               Wertevermittlung, Internationale Jugendarbeit, Inklusion, Junges Ehrenamt)

-             DSJ- Stufenmodell

-             DTV Jugendschutzbeauftragte der Länder

-             DTV Jugendschutzprädikate

-             Maßnahmen

Am Samstagnachmittag, eingebettet in die Tagung des JAS, fand ebenfalls die Jugendvollversammlung der DTSJ statt. Vizepräsident des DTV Dr. Tim Rausche als Versammlungsleiter begrüßte 14.30 Uhr alle Anwesenden, darunter auch die Präsidentin Heidi Estler, Geschäftsführerin Ute Hillenbrand, Sportdirektorin Antonia Rieg, sowie Aufbaumanagerin Malin Krohn und Jugendreferent Tony Keller.

Einstimmig wurde von den Delegierten Sandra Bähr wieder für das Amt der Bundesjugendwartin gewählt.

Rainer Kopf trat als stellv. Jugendwart nicht mehr zur Wahl an. Somit musste ein neuer Stellvertreter gewählt werden. Einstimmig wurde Herr Dr. Tobias Brügmann (Jugendwart aus Hamburg, Molekularbiologe)  für das Amt des stellvertretenden Jugendwartes gewählt. Der Posten des Bundesjugendsprechers wurde mit Christian Stejzel (ehem. Jugendsprecher aus Niedersachsen) neu besetzt. Die bisherige Bundesjugendsprecherin Viktoria Puchinin stand aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung.

Sandra Bähr bedankte sich von Herzen bei Rainer Kopf und Viktoria Puchinin auf diesem Wege noch einmal für ihr mehrjähriges Engagement.

Die Kontaktdaten des neuen Bundes-Jugendausschusses ist für Interessierte unter www.dtsj.de zu entnehmen.

Nach der Jugendvollversammlung sollte aber noch nicht Schluss sein und so machten sich die Jugendwarte*innen und Jugendsprecher*innen auf den Weg zur DM Kombination. Die Deutsche Meisterschaft der Hauptgruppe in der Königsdisziplin, der Kombination über 10 Tänze, wurde in der Stadthalle in Wetzlar ausgetragen. 19 Paare der Hauptgruppe gingen über 10 Tänze an den Start.

Für Sachsen tanzten 3 Paare aus Leipzig das Kombi-Turnier mit folgendem Ergebnis:

Platz 5. Max Naumann und Konstanze Freitag Platz 13. Richard Barthel und Karina Bernien Platz 15. Maximilian Krimig und Verena Kristin Gabbe

Nach 3 Tagen intensiver und aufschlussreicher Tagung, viel Input und neuen Ideen, netten Gesprächen mit den Landesjugendwarten und DTV Vertretern ging es wieder in die Heimat.

Das Protokoll der JAS folgt gesondert .

Nicole Bachmann

Jugendwartin LTVS