Landeswettbewerb "Tanzen in der Schule"


Veröffentlicht am von

Am 18. März 2023 fand der 5. LANDESWETTBEWERB Tanzen in der Schule statt.

30 Mannschaften mit 222 teilnehmenden Schülern und Schülerinnen und 40 angemeldete Breakdancer (B-Boys und Girls) sorgten beim diesjährigen Landeswettbewerb der Schulen für Begeisterung.

Der TK Orchidee Chemnitz war auch in diesem Jahr wieder Ausrichter dieser Veranstaltung und sorgte gemeinsam mit seinem Team für einen reibungslosen Ablauf.

Frühlingssonne herrschte vor der Halle, bunte Kostüme und Requisiten waren auf der Fläche zu sehen, viele Applaus und Anfeuerungsrufe der Mittänzer, Trainer, Lehrer, Eltern und Gäste sorgten von Früh bis in den späten Nachmittag für eine tolle Atmosphäre, in der die Teams spannende Wettbewerbe austrugen.

Den Auftakt machten die jüngsten Tänzer und Tänzerinnen der AK I Grundschulen 1- 4 Klasse. In diesem Wettbewerb gingen fünf Mannschaften JMC und zwei Mannschaften HipHop an den Start. Als Sieger ging im JMC die Dance Kids GS Adelsberg Team 2 hervor. Sieger im Hip Hop wurde die Grundschule Otterwisch.

Danach ging es mit den acht Duos weiter, welche für ordentlich Stimmung in der Halle sorgten. Die Oberschule Sabel/ Freital stellte 7 von 8 teilnehmenden Duos und wurde durch das Duo aus Grimma komplettiert.

Sieger AK ll Duos 5 bis 7. Klasse:
Hannah Steuer / Senna Ilgen / OS Freital

Sieger der AK lll Duos 8 bis 9. Klasse:
Mira Hölzer / Jessica Wetzig / OS Freital

Sieger AK lV Duos 10 bis 12. Klasse
Melissa Brandl / Annemarie Jakob / OS Freital

Neu in diesem Jahr war der Wettbewerb der B- Boys und B- Girls ( Breakdancer).

Sehr erfreut war Katja Lieber, Schulsportbeauftragte des LTVS , dass sich so viele für den Schulsportwettbewerb angemeldet hatten. Während in der Turnhalle unten die Wettbewerbe der Formationen HipHop und JMC durchgeführt wurden, führten die Breaker im oberen Gymnastiksaal der Turnhalle ihre Vorentscheide der einzelnen Altersklassen durch.
Zum Halbfinale zogen sie dann in die große Halle um.

Hier traten die einzelnen Tänzer mit ihren sogenannten Breakdance-Battles gegeneinander an, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

In abwechselnder Reihenfolge galt es, den gegenüberstehenden Kontrahenten durch die eigene Darbietung zu übertrumpfen.

Das Wertungsgericht, bestehend aus Panic (Dresden), Denzko (Chemnitz), Indjuk (Dresden) entschied über den Sieger der jeweiligen Battles.

Als Sieger gingen folgende Tänzer aus den Battles hervor:
1 - 4 Klasse : 8 Kinder
1. Platz Joost Immisch
2. Platz Max Bräuer

5 -7 Klasse : 23 Kinder
1. Platz Miron Fritzen
2. Platz Leandros Arvintouis

8 - 9 Klasse : 6 Kinder
1. Platz Ariana Fritzen
2. Platz Oscar Vojacek

10-13 Klasse : 3 Kinder
1. Platz Giuliano Toulusso
2. Platz Corvin

Die Moderation der Breaking Wettbewerbe übernahm Patrock und DJ Kertzsch sorgte für die musikalische Umrahmung.
Vielen Dank an Felix Roßberg, LTVS Lehrwart und Beauftragter für Breaking, der uns im Vorfeld bei der Organisation unterstützt hat.

Im darauf folgendem Wettbewerb der Formationen JMC und Hip Hop ließ Turnierleiter Thomas Eipper aus Dresden, unter Absprache mit den Mannschaftsverantwortlichen alle Mannschaften in der zuvor ausgelosten Reihenfolge tanzen.

Die 5 Wertungsrichter, kommend aus Dresden, Zwickau, Leipzig, Freital und Chemnitz hatten zur Aufgabe Präsentation (Ausstrahlung, Idee Darstellung), Choreographie (Umsetzung, Schwierigkeit, Musik, Idee) und Technik zu bewerten.

Nach dem Finale wurden mit der offenen Wertung die Finalplätze ermittelt.

Folgende Sieger gingen aus den entsprechenden Altersklassen hervor:
AK ll JMC Formationen:
Regenbogen Gymnasium Team 1, DPFA Regenbogengymnasium Augustusburg

AKIII JMC Formationen:
Regenbogengymnasium - Team 2, DPFA Regenbogengymnasium Augustusburg

AK IV JMC Formationen:
Martin-Luther-Gymnasium Frankenberg

AK II HipHop Formationen:
The Infinity Crew Oberschue Sabel

AK lll HipHop Formationen:
The Victories Oberschule Sabel

AK lV HipHop Formationen:
Black Beats Crew Oberschule Sabel

Die Siegerehrungen an diesem Tag führten Katja Lieber (Schulsportbeauftragte des Landestanzsportverbandes Sachsen) sowie Nicole Bachmann ( Jugendwartin des Landestanzsportverbandes Sachsen) durch.

Mit großer Urkunde in der Hand und Medaillen um den Hals konnten an diesem Tag alle Tänzerinnen und Tänzer die Heimfahrt antreten.

Doch ohne Freiwillige wäre auch dieser Wettbewerb nicht so reibungslos abgelaufen.

Ein Dank geht daher an alle freiwilligen Helfer, die am Einlass, Imbiss oder im Turnierbüro und der Turnierorganisation an diesem Tag halfen.

Mein persönlicher Dank gilt hier an dieser Stelle Katja Lieber, welche diese tolle Veranstaltung organisiert und geplant hat.
Ebenso ein großer Dank geht an Katrin Havekost ( Vizepräsidentin LTVS ) sowie Thomas Eipper, der als Turnierleiter souverän durch den Wettbewerb führte.

Ich hoffe wir sehen uns alle im nächsten Jahr wieder.

Nicole Bachmann , Jugendwartin LTVS


Fotos: T. Morgenstern Production, N. Bachmann