Landesjugendspiele


Veröffentlicht am von

Am 01.07. war es endlich wieder soweit. Die Landesjugendspiele standen vor der Tür und warteten darauf betanzt zu werden.

Nachdem das Organisationsteam vier Wochen vor Beginn quasi nicht mehr zur Verfügung stand, starteten Katrin Havekost, Katja Lieber und Kassandra Große annähernd von Null. Das machte das Ganze natürlich nicht einfach, und so muss man sich vielleicht eingestehen, dass neben der Organisation des Tages selbst, die Werbung im Vorfeld etwas zu kurz kam und aus diesem Grund auch die Standard- und Lateinwettbewerbe mangels Beteiligung abgesagt werden mussten. Sehr schade, aber wir sind zuversichtlich, dass beim nächsten Mal auch Paartanz wieder dabei sein wird.

Die Teilnehmer*innen und Zuschauer*innen merkten am Veranstaltungstag aber nichts von den Turbulenzen. Die Halle war hergerichtet, die Garderoben für die Gruppen beschriftet und die T-Shirts zur Ausgabe sortiert. Auch Hilde der Tanzsportjugend fand den Weg in die Katakomben und machte es sich bei den Medaillen gemütlich.

Nach den Stellproben aller Mannschaften konnte es 11:15 Uhr los gehen. Die kurze Begrüßung jeder einzelnen Mannschaft nahm vor allem den ganz Kleinen die erste große Aufregung und Bedenken vor der großen Fläche. Mit kleiner Glücksschokolade nahmen alle am Rand Platz und positionierten ihre Requisiten. Neben Regenschirmen, Hüten und Lollis war vor allem die „Villa Kunterbunt“ ein Hingucker.

Getanzt wurde in zwei Kategorien – Showdance und HipHop. Da allerdings auch hier die Anmeldezahlen sehr geringen waren, wurde die Tanzreihenfolge nur unter den Alterskategorien ausgelost. Katrin Havekost führte als Turnerleiterin charmant durch den Tag und wies die Tänzer*innen gut in die Abläufe ein. Nicht alle haben richtige Wettkampferfahrungen oder tanzen in den Wettkampfligen, sodass ein wenig Nachhilfe beim Wechsel auf der Fläche notwendig war. Aber auch hier waren alle in Runde zwei dann bestens vorbereitet.

In Sachen Stimmung standen die Landesjugendspiele aber einem Ligaturnier in nichts nach. Der voll besetzte Rang feuerte alle Gruppen an und spendet für jede Darbietung frenetischen Beifall. Vor allem durch die Showtänze der Jüngsten und die mitgebrachten Requisiten wurde keinem Zuschauenden langweilig und so konnte man den ein oder anderen „Mittanzenden“ auf der Tribüne beobachten.

Aufgrund der kleinen Startfelder durften alle zweimal auf die Fläche und ihre liebevoll aufbereiteten Choreographien darbieten. Am Ende konnten sich alle über eine Medaille freuen. So bunt die Tänze, die Kleidung und die Requisiten waren, so einheitlich endete dieser tänzerische Tag in gleichmäßigem ROT – den diesjährigen T-Shirts der Landesjugendspiele.

Wir freuen uns wenn wir uns in zwei Jahren wieder sehen und dann vielleicht mit Standard- und Lateintänzen und noch mehr Mannschaften in allen Altersgruppen und Tanzrichtungen.

Showdance

  • AK I (bis 10 Jahre):

1. Platz: TB Sweet; SSV Tigers Bahretal e. V.
2. Platz: Wirbelwinde; TSC Silberpfeil Pirna

  • AK II (11-14 Jahre):

1. Platz: Dandelions; TSC Silberpfeil Pirna
2. Platz: smiling cherries; Tanzgruppe des Spielmannzuges Pulsnitz
3. Platz: Spotlights; SC Hoyerswerda

  • AK III (15-17 Jahre):

1. Platz: C‘est nous; TK Orchidee Chemnitz

 Hip Hop

  • AK I (bis 10 Jahre):

1. Platz: TB dance fun; SSV Tigers Bahretal e. V.
2. Platz: Keen on rythm; Tanzprojekt "Keen on rythm" e. V.

  • AK II (11-14 Jahre):

1. Platz: TB Gang; SSV Tigers Bahretal e. V.
2. Platz: Soul Sisters; Soul Studios Chemnitz

  • AK III (15-17 Jahre)

1. Platz: Monster Beats; Tanzsportverein Schwarz-Weiß Freiberg e.V.
2. Platz: TB Crew; SSV Tigers Bahretal e. V.

 

Die einzelne Ergebnisse der Turnier sind hier zu finden: